News-Detail

Aktuelles & Neuigkeiten

Gastvortrag
"Datenanalyse mit IDEA" - Workshop mit Audicon

Workshop "Datenanalyse mit IDEA" mit Tanja Weismann (Audicon)

Am Freitag, dem 24. Mai 2019, durften wir Tanja Weismann von der Audicon GmbH zum Workshop „Datenanalyse mit IDEA“ begrüßen. Der Workshop fand im Rahmen der Vorlesung „Digital Financial Reporting“ (MW53: Digital Science in Rechnungslegung, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung) statt.

IDEA ist eine weitverbreitete Datenanalysesoftware für den Einsatz in Rechnungswesen, Revision und betriebswirtschaftlichen Prüfungen. Neben der Finanzverwaltung setzen auch nahezu alle großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie international tätige Konzerne auf die Lösung. Durch den Workshop erhielten die Studierenden einen ersten Einblick in die Nutzungsmöglichkeiten, Funktionen sowie Analyseverfahren. Frau Weismann beließ es dabei nicht bei der bloßen Vorführung der Software. An einigen Übungsfällen konnten die Studierenden die zuvor kennengelernten Funktionen direkt anwenden und selbstständig Anomalien und Auffälligkeiten in großen Datensätzen erkennen.

Wir danken Tanja Weismann und der Audicon GmbH für den spannenden Workshop und freuen uns auf eine künftige Fortsetzung!

Autor/in:
Kategorie/n: WiWi Wirtschaftspruefung