News-Detail

Aktuelles & Neuigkeiten

Exkursion
Digitale Transformation erleben - Exkursion zu SAP

Exkursion zu SAP am 22.06.2018. Oben: Die "Reisegruppe" der HHU. Unten (von links rechts): Virtual-Reality-Brille im Einsatz. Studierende experimentieren mit einem Pflegeroboter (ja, die Robbe). Prof. Dr. Christopher Hütten während seines Vortrags. Ein Teil der Studierenden mit Christopher Sessar (Mitte) und Marcus Bravidor (rechts).

Am 22. Juni 2018 folgten interessierte Studierende, der undefinedLehrstuhl für BWL, insbesondere Accounting (Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger) und undefinedJun.-Prof. Dr. Marcus Bravidor einer Einladung von Dr. Christopher Sessar (Chief Fincancial Officer, SAP Deutschland SE) zur undefinedSAP SE, einem weltweit führenden Anbieter von Unternehmenssoftware und derzeit das wertvollste Unternehmen im DAX.

Vor Ort bestand die Möglichkeit, im Innovation Pavillion aktuelle Techniken wie Augmented und Virtual Reality in praxisrelevanten Einsatzfelder live auszuprobieren sowie einen Einblick in die Smart Factory (von morgen), in der kundenspezifische Wünsche bei Massenprodukten berücksichtigt werden können (Mass Customization), zu erlangen. Besonders interessant war der Digital Boardroom, in dem es möglich, entscheidungsrelevante Informationen in Echtzeit auszuwählen, aufzubereiten und zu visualisieren. Abgerundet wurde die Exkursion durch zwei interessante Fachvorträge. Prof. Dr. Christoph Hütten (Senior Vice President und Chief Accounting Officer) sprach über die Herausforderungen der Digitalisierung aus Sicht der Bilanzierung, der damit verbundenen unternehmensinternen Prozesse und die absehbaren Herausforderungen durch Blockchain & Co. Dr. Julia Zicke (Head of External Corporate Reporting) zeigt abschließend auf, wie die SAP die digitale Transformation für den Integrated Report nutzt, insbesondere vor dem Hintergrund dynamischer Anforderungen der Stakeholder.

Wir danken SAP, insbesondere Christopher Sessar, Christoph Hütten und Julia Zicke, für einen interessanten Tag und die spannenden Einblicke und freuen uns auf eine baldige Fortsetzung!

Autor/in:
Kategorie/n: WiWi Wirtschaftspruefung