Neue Publikation zum Syndikus-Wirtschaftsprüfer

Cover: Loy/Bravidor, WPg 2019, S. 729 ff.

Der Artikel Erweiterung des Berufsbildes um den Syndikus-Wirtschaftsprüfer von undefinedProf. Dr. Thomas Loy (Universität Bayreuth) und Jun.-Prof. Dr. Marcus Bravidor ist in der Zeitschrift Die Wirtschaftsprüfung (WPg) erschienen.

Zusammenfassung: Im Oktober 2018 hat die Wirtschaftsprüferkammer einen aktualisierten Entwurf für die Einführung eines Syndikus-Wirtschaftsprüfers vorgelegt. Analog zu Rechtsanwälten und Steuerberatern sollen auch Wirtschaftsprüfer künftig bei nicht berufsständischen Unternehmen angestellt werden können. Damit sollen die Berufswege für Wirtschaftsprüfer flexibilisiert und der Beruf vor allem auch für den Nachwuchs attraktiver gemacht werden. In diesem Beitrag stellen wir den Vorschlag zur Einführung des Syndikus-Wirtschaftsprüfers dar und skizzieren mögliche Folgen für den einzelnen Berufsträger und für den Berufsstand.

Loy, T., & Bravidor, M. (2019). Erweiterung des Berufsbildes um den Syndikus-Wirtschaftsprüfer. Entwicklungsperspektiven für Berufsträger sowie Chancen und Risiken für den Berufsstand. Die Wirtschaftsprüfung 72(8), 729–736.

An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf kann der Artikel kostenfrei über den undefinedZeitschriftenzugang beim IDW (undefinedRegistrierung erforderlich) abgerufen werden.