News-Detail

Aktuelles & Neuigkeiten

Rückblick auf add & profession 2018

Weißenberger et al., WPg 2019, S. 1118 ff.

Der Artikel Wohin führt die Digitalisierung? Auswirkungen auf Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Finanzfunktion und Hochschullehre von undefinedProf. Dr. Barbara E. Weißenberger, undefinedProf. Dr. Guido FörsterundefinedJun.-Prof. Dr. Marcus Bravidor und undefinedMatthias B. Wesser ist in der Zeitschrift Die Wirtschaftsprüfung veröffentlicht worden.

Kurzabriss: In diesem Beitrag werden die Auswirkungen der Digitalisierung auf Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Finanzfunktion und Hochschullehre betrachtet, und zwar aus der Sicht des Berufsstands der Wirtschaftsprüfer, mittelgroßer und großer Prüfungs- und Beratungsgesellschaften, von Softwareanbietern, der unternehmerischen Finanzfunktion und von Hochschulen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen, die einerseits neue Kompetenzen („hybrides Wissen“) benötigen, andererseits aber von Unternehmen im digitalen Transformationsprozess auch besonders begleitet werden müssen. Wenngleich die Bedeutung von IT im (Arbeits-)Alltag steigt und sich weitreichende Änderungen für Prüfer, Berater und Mandanten ergeben, wird künstliche Intelligenz menschliche Expertise auch mittelfristig nicht ersetzen.

Weißenberger, B. E., Förster, G., Wesser, M. B., & Bravidor, M. (2019). Wohin führt die Digitalisierung? Auswirkungen auf Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Finanzfunktion und Hochschullehre, Die Wirtschaftsprüfung, Jg. 72, H. 20, S. 1118–1124.

Weitere Informationen: undefinedKurzer Rückblick auf add & profession 2018 zur digitalen Transformation in Rechnungswesen und Finanzen, einer Panel-Diskussion zu "Was kommt nach Audit 4.0?" sowie die erste Düsseldorfer Schmalenbach-Lecture "Digitalisierung im Finanzbereich" von Luca Mucic (CFO von SAP).

Kategorie/n: WiWi Wirtschaftspruefung, WiWi_ADD, WiWi_ADD_Newsletter
Verantwortlichkeit: