24.03.2020 10:23

Akkreditierung

Erfolgreiche Akkreditierung gemäß § 13b WPO

By: Marcus Bravidor

Studienschwerpunkt add | hhu von der Wirtschaftsprüfungerkammer erneut für die Anrechnung von Prüfungsleistungen im Prüfungsgebiet "Angewandte BWL, VWL" auf das WP-Examen gemäß § 13b WPO akkreditiert.

Die Anrechnung von Prüfungsleistungen auf das Wirtschaftsprüfungsexamen (WP-Examen) gemäß § 13b WPO ist einer der großen Vorteile unseres Studienschwerpunktes add | hhu im Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre. Voraussetzung für diese Anrechnungsmöglichkeit ist die Akkreditierung durch die Wirtschaftsprüferkammer (WPK). Dabei muss die HHU gegenüber der WPK nachweisen, dass die Inhalte und Anforderungen der hier erbrachten Prüfungsleistungen materiell und formell gleichwertig zum WP-Examen sind. Dieser aufwendige und mit prüferischer Genuigkeit durchgeführte Prozess muss für jeden Studienjahrgang erneut durchlaufen werden.

Wir freuen uns daher, dass wir von der WPK nun zum zweiten Mal erfolgreich für das Prüfungsgebiet "Angewandte Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre" akkreditiert worden. Unsere Absolvent*innen sparen dadurch im WP-Examen zwei schriftliche und eine mündliche Prüfung. Die HHU ist eine von nur zwei Universitäten, die ihren Masterstudierenden diese Möglichkeit eröffnet. 

"Eine tolle Nachricht in diesen schwierigen Zeiten – wir halten gerade die Bestätigung der erfolgreichen Reakkreditierung unseres §13b-Schwerpunkts in Händen: Eine weitere Generation von Studierenden kann nun die Klausuren in BWL und VWL im Wirtschaftsprüferexamen durch ihre Studienleistungen in Düsseldorf ersetzen. Klasse!", fasst Prof. Dr. Barbara Weißenberger die erfreuliche Nachricht zusammen. Prof. Dr. Guido Förster fasst die Vorteile pointiert zusammen: "Unser innovativer Studienschwerpunkt add | hhu wurde gerade erfolgreich durch die WPK reakkreditiert! Fachliche Kompetenzen, Digitalisierungskompetenzen und die Anrechnung auf das WP-Examen – drei Gründe, die für Düsseldorf sprechen!"

Unser Dank gilt allen Beteiligten und Unterstützern unseres Studienschwerpunktes in Fakultät, Universität und Praxis. Ohne sie wäre die Etablierung des Studienschwerpunkts sowie die administrative Durchführung der Akkreditierung nicht möglich gewesen. Die Akkreditierung betrifft zunächst den ersten Studienjahrgang (Wintersemester 2018/19 bis Sommersemester 2020). Eine Fortführung der Akkreditierung für laufende und künftige Studienjahrgänge wird von Seiten der HHU angestrebt.

Responsible for the content: